Übernächtigt durchs Saarland

Schon Freitagnachmittag trafen sich die Ersten an der Göttelborner Halde im Saarland, um auf Motivjagd zu gehen. Zu dieser Uhrzeit standen Wasservögel und die Erkundung der Halde im Vordergrund, bevor es zur Stärkung ins nahe gelegene Brauhaus ging.
Zurück auf dem Kohleberg ging es dann im Dunklen auf die Suche nach Wechselkröten, wozu Patrick Schönecker extra für uns beim Landesamt für Umwelt und Arbeitsschutz eine Betretungsgenehmigung eingeholt hatte. Wie sich für uns zeigte ein einmaliges Erlebnis, denn viele Amphibien waren auf der Halde unterwegs und konnten so von den Mitgliedern im Bild festgehalten werden. Egal ob auf dem steinigen Schutt, vor der beleuchteten Industrieanlage oder dem Farbenspiel des weißen Riesen. So vergaß man schnell Zeit und Raum und realisierte erst nach 2 Uhr, dass zum Sonnenaufgang um kurz nach 5 schon der nächste Termin auf dem Plan stand.
In Gersheim am Einstieg des Orchideenpfads wartete schon Steffen Jung auf uns und zeigte uns noch vor Sonnenaufgang herrliche Wiesen im Tau, auf denen sich Hunderte von Faltern den Weg, von der bodennahen Nachtruhe, hinauf in die Gräser machten, um die ersten Sonnenstrahlen zum Trocknen zu erhaschen. Durch die schiere Menge an Motivklingeln ließ sich der ein oder andere bestimmt mehrfach vom eigentlichen Falter im Fokus ablenken. 😊
Zum Frühstück versammelten sich dann Alle im nahe gelegenem Hotel Bliesbrück, um mit reichlich Kaffee Energie für den Tag zu tanken.
Den Vor- sowie Nachmittag teilten sich die Gruppen an viele, der uns vorgeschlagenen, Locations auf, um ihre gewünschten Motive zu finden. In der Mittagshitze war es für Einige sehr angenehm bis zum Schritt gekühlt in der Blies zu stehen um Libellen schwebend vor dem Sonnenglitzern abzulichten.
Auch zum Abend war wieder für das leibliche Wohl, in Form eines reichhaltigen Buffetts, gesorgt, jedoch nicht zu spät, so dass wir uns zum Sonnenuntergang wieder auf den Schmetterlingswiesen begegneten.
Den Sonntagmorgen gestalteten wir sehr ähnlich zum Samstag, bevor die Meisten sich nach dem Frühstück wieder gemütlich auf die Heimreise machten.

Alles in Allem ein hervorragendes Wochenende, für das wir uns nur herzlich bei Steffen und Patrick bedanken können. Wir kommen wieder….