GDT-RG VI Regionalgruppentreffen in Bingen am 12.01.2019

Etwa 50 Mitglieder trafen sich traditionell im Weingut Hildegardishof zum Regionalgruppentreffen. Aus terminlichen Gründen fand das Treffen nicht wie üblich im November des Vorjahres statt, was jedoch gut angekommen ist. Es wurde beschlossen, dass dies auch in Zukunft so beibehalten wird. Erstmals dabei waren die GDT-Mitglieder Carsten Ott und Gabriele Schmiel. Als Gäste und hoffentlich ebenfalls Neumitglieder Cornelia Arens, Renate Barkefeder und Dirk Weis.

Das Treffen begann mit einer Trauerminute für unser langjähriges Mitglied und ehemaligen RG-Leiter Hans-Martin Braun. Wir werden ihn alle sehr vermissen, da er mit seiner sympathischen, humorvollen und liebenswerten Art jedes Treffen bereichert hat.

Anschließend gab es einen Rückblick auf das vergangene Jahr, einen Ausblick auf 2019 und die Jahresplanung wurde weitestgehend abgeschlossen.

Ein etwas größer Punkt am Vormittag war die “Projekt GDT-RG VI“. Hier wurden Themenvorschläge besprochen und mögliche Aktionen diskutiert, welche man als Projekt mit der Regionalgruppe realisieren möchte. Einstimmig wurde beschlossen, dass eine Projektgruppe gegründet wird, die sich der Thematik annimmt.

Der nächste Tagespunkt war die Wahl zum Regionalgruppeninternen Fotograf des Jahres. Insgesamt 24 Mitglieder beteiligten sich am Wettbewerb zum Thema “Schwarz/Weiß“. In einer sehr schönen, von Wettbewerbsleiter Thomas Kirchen zusammengestellten Präsentation, schaute man sich die Bilder an, um anschließend seinen Favoriten zu wählen.

“Faszination Spinnennetz“ lautete der Titel der Präsentation von Burkhard Hillert. Faszinierende Aufnahmen und viele Informationen zur Thematik ließen die Mitglieder auf ihre Kosten kommen.

Volker Nagel, der sich erfolgreich als GDT-Vollmitglied beworben hat, brachte seine 20 Bilder mit um sie zu zeigen. Hier konnten einige Fragen geklärt und viele Informationen vermittelt werden was eine erfolgreiche Bewerbung ausmacht.

Nach der Mittagspause folgte dann der große Bilderreigen. In der Kategorie VVV wurde lebhaft diskutiert ob das Bild in den Papierkorb gehört oder auf der Festplatte verweilen darf. Eine große Vielfalt an Motiven folgte bei den “Bilder der Mitglieder aus dem Jahr 2018“. Ob Makro, Landschaft, Vögel, Säugetiere…, es war von allem was dabei und der Nachmittag neigte sich viel zu schnell dem Ende.

Der letzte Tagespunkt war die Siegerehrung des “GDT-RG VI Fotograf des Jahres“. Der Titel ging dieses Jahr an Burkhard Hillert, gefolgt von Dirk Funhoff auf Platz zwei und Volker Nagel auf dem dritten Platz.

Wieder einmal war es ein sehr schönes Treffen und vielen Dank nochmals an alle für die rege Teilnahme, die Bereitstellung des Beamers (Patrick Schönecker) und auf ein tolles Jahr mit der RG-VI.

Im Anschluss genossen noch viele Kollegen die gesellige Rund bis in die späten Abendstunden.