Gemeinsam auf Tour

Willkommen auf der Startseite GDT Regionalgruppe 6 (Hessen-Pfalz-Saarland). Die folgenden Seiten sollen einen Einblick in das interne Leben der Regionalgruppe geben. Hier spielt sich unserer Auffassung nach das Leben in der GDT ab. Alle Mitglieder bereichern mit ihren Aktivitäten, Vorhaben und Bildern das Vereinsleben und haben hier eine Präsentationsmöglichkeit.

Wir hoffen mit unseren Aktivitäten in der Gruppe, und auch von einzelnen Mitgliedern einen Einblick in unser Schaffen zu ermöglichen und freuen uns auf alle GDT-Mitglieder die bis jetzt noch keinen Kontakt zu ihrer Regionalgruppe hatten.

Ihr seit herzlich eingeladen euch zu beteiligen.

Wir freuen uns Dich kennen zu lernen.

Thomas & Tom

Neuigkeiten aus unserer Regionalgruppe

  • 24.09.2022 / aus: Ausstellungen , aus: Programm

    Vielfalt der Natur- vier GDT-Fotografen zeigen ihre Bilder aus der Region

    Am 20.09. fand im Rathaus von Mandelbachtal/ Biosphäre Bliesgau/ Saarland eine Vernissage Vielfalt der Natur statt. Steffen Jung, Patrick Schönecker, Daniel Spohn und Steffen Zender präsentierten ihre Fotoarbeiten aus unserer Region, überwiegend aus dem Makro- und Landschaftsbereich, die bereits 2021 als Teil der viel beachteten Ausstellung Biodiversity in Focus im Musee de l´histoire naturelle in Luxembourg zu sehen waren.

    Link zum Bericht
  • 23.09.2022 / aus: Auf Tour , aus: Programm

    Biotoppflegeeinsatz bei Schönberg 2022

    Seit 2015 treffen wir uns jährlich an der Hessischen Bergstraße bei Arik 37. Arik wohnt vor Ort und koordiniert, mit dem ansässigen NABU, jedes Jahr unseren dortigen Biotoppflegeeinsatz. Dazu tragen wir an Steilhängen das vorher vom NABU gemähte Gras (Heu) ab, damit die Wiese mager bleibt und die dort wichtigen Wirtspflanzen Jahr für Jahr wachsen, ohne das eine Verbuschung entstehen kann.

    Link zum Bericht
  • 23.08.2022 / aus: Auf Tour , aus: Programm

    Ein Tag am Kühkopf

    Um 5 Uhr morgens trafen sich die ersten Fotografinnen und Fotografen in Erfelden, rechtzeitig zum Sonnenaufgang - nur ließ die Sonne sich zunächst nicht blicken, ja, es fielen sogar ein paar Regentropfen! Aber getreu unserem Motto „Irgendwas geht immer“ sind wir über die Altrheinbrücke auf den Kühkopf.

    Link zum Bericht