Lünen im Kopf und die Pfalz vor der Brust

von Sebastian Vogel

Die Köpfe noch voller Impressionen von unserem abermals fantastischen Naturfotofestivals in Lünen, ging es für unsere RG bereits eine Woche später in die bunt gefärbten Wälder der Pfalz. Statt Bilderkonsum im bequemen Theatersessel, waren also die eigenen Sichtweisen wieder gefragt.

Irgendwann am Freitagabend waren dann auch alle zusammen und der grobe Fahrplan für das Wochenende besprochen.

Aufgeteilt in 2 Gruppen ging es zu 2 verschiedene Locations am nächsten Morgen. Dieser begrüßte uns mit dem einzigen Lichtblick, den wir am Wochenende sehen sollten und es war ein rundum gelungener Auftakt. Klar geht es immer spektakulärer, aber das hat schon gepasst und man hatte eine Menge Spaß. Ordentlich gestärkt ging es dann zur Bärenhöhle die nach anfänglicher Desorientierung Aller schlussendlich auch gefunden wurde. Einigen kam dies ganz gelegen und man fotografierte trocknen Fußes innerhalb der Höhle während der stetig stärker werdende Regen einsetzte. Andere hingegen genossen geradezu das Bad im feuchten Laub. So lag man rücklings im Dreck, die Kamera Richtung Firmament gerichtet und schaute den Pilzen unter den Hut. So ging das fotografische Treiben bis in die Dunkelheit, bevor es zum gemütlichen Teil überging.

Den Sonntag begann man mit großer Gelassenheit. Mit einem Lichtblick wie am vorherigen Tag war nicht zu rechnen und so ging es erst nach dem Frühstück Richtung Altschlossfelsen. Das durch Wind und Wetter geformte Buntsandsteinmassiv ist schlichtweg ein fotografischer Traum. Formen, Farben und Strukturen sind im Überfluss vorhanden und machen es nicht gerade einfach sich auf ein Motiv zu fokussieren. Es ist einfach immer wieder schön mit der Gruppe hierher zurückzukehren und spannend zu welchen Bildern die einzelnen kommen.

Wie immer vielen Dank an Tom & Thomas für die tolle Organisation und allen Teilnehmern*innen für die schöne, gemeinsame Zeit.