Unterwegs im Nationalpark Hainich

Dieses Frühjahr fand die Mitgliederversammlung der GDT, wie bereits vor zwei Jahren, im Nationalpark Hainich statt. Die MGV allein ist schon die Reise wert. Man trifft viele Freunde, hat interessante, inspirierende Gespräche und viel Spaß.
Der Nationalpark Hainich hat mit seinen ausgedehnten Buchenwäldern natürlich noch mehr zu bieten im Frühjahr. Nämlich Blümchen soweit das Auge reicht. Der Waldboden ist übersäht mit Bärlauch, Buschwindröschen, Lerchensporn …. Ein Paradies für Naturfotografen eben.
So machten wir uns bereits donnerstags auf den Weg in den Nationalpark mit dem Treffpunkt Hainichbaude. Wir, das sind Thomas Scheffel, Thomas Kirchen-alias Makro-Tom, Gerd Kirchner und Sebastian Vogel. Nach einer ersten Stärkung beim freilaufenden Hüttenwirt ging es auf eine kleine Scoutingrunde um am Abend im schönsten Licht die Frühblüher in Szene zu setzen.
In der Nacht besuchte uns dann Meister Reineke und zu später Stunde kam Stefan Imig noch dazu, um am Freitagmorgen mit auf Tour zu gehen. Dieser schenke uns einen wunderschönen Sonnenaufgang und die Schlüsselblumen zeigten sich von ihrer schönsten Seite. Irgendwann machte dann unser nächtlicher Gast auf sich aufmerksam und einige widmeten sich dem Fuchs statt bunten Blümchen. Zum Abschluss drehten wir noch eine kleine Runde auf einem ehemaligen Truppenübungsplatz bevor es in die Jugendherberge “Urwald-Life Camp Lauterbach“ zur GDT-MGV 2018 ging.