Saisonauftakt der GDT-RG VI im Luisenpark 2020

Anfang Februar, Mannheim, Luisenpark, viele Fotografen, gute Laune, Vogelfotografie....
Ein paar Gedanken die durch den Kopf gehen bei der ersten Exkursion des Jahres.

Alle Jahre wieder trifft man sich in der Mannheimer Parkanlage um die Saison mit der GDT-RG VI einzuläuten. Nun mag mancher natürlich sagen, nicht schon wieder Reiher, Kormorane, Störche und Co. Aber genau das macht es oftmals aus. Wenn man gefühlt zum 1000sten mal dieselbe Location mit den immergleichen Motiven anfährt, wird man manchmal überrascht. So auch bei unserem Saisonauftakt. Es wird einfach nie langweilig mit der Naturfotografie. In diesem Jahr war es ein Bussard der sich wirklich außerordentlich kooperativ zeigte und die Aufmerksamkeit vieler Mitglieder unserer Gruppe auf sich zog. Wahrscheinlich hat ihn jeder der ca.30 anwesenden Regionalgruppenmitglieder mindestens einmal irgendwo angetroffen und fotografiert. Dies war natürlich auch das Thema Nummer eins bei der Mittagspause im Seerestaurant, die üblicherweise sehr gemütlich und ausgiebig gehalten wurde. Frisch gestärkt ging es am Nachmittag für einige nochmal zum Kutzerweiher und man beschäftigte sich bis zum Abend mit den „Luisenpark Classics“. So ganz ohne Graureiher, Kormorane und Störche geht es dann doch nicht.

Vielen Dank wie immer an Dr. Dirk Funhoff für die Einladung und alle RG-VI Mitglieder für den gelungenen Jahresauftakt.

Eure Regionalgruppenleiter Thomas Scheffel & Thomas Kirchen