Streuobstwiesen - ein besonderer Lebensraum

Am Samstag, den 13. Mai hatte uns Patrick in Zusammenarbeit mit Dr. Peter Sound vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Rheinland-Pfalz (Referat 22 Schutzgebiete und Schutzobjekte, Biotopverbund, Artenschutz) zu einer Fototour in die Streuobstwiesen bei Boppard eingeladen.


Bereits um 5.30 Uhr erläuterte uns Peter vor Ort die Möglichkeiten und Regeln für dieses außergewöhnliche Gebiet. Trotz eines Starts im Morgennebel waren schon viele Vogelarten zu hören und mit zunehmendem Sonnenschein auch zu sehen.


Schnell verloren sich die Teilnehmer in dem weitläufigen Gebiet und tauchten erst gegen 9:00 Uhr wieder auf, als wir uns am Parkplatz zu einem kleinen Frühstück trafen.
Da die Sonne zu dieser Jahres- und Tageszeit schon sehr stark brannte, nutzten viele die schattenspendenden Bäume, um weiter zu fotografieren, bevor es zum Mittagessen an den Rhein zum Italiener ging. Viele gute Gespräche und das Essen ließen die Zeit wie im Flug vergehen. Doch es gab noch mehr zu erleben.


So teilte sich die Gruppe nach dem Essen ein wenig auf. Die einen wollten zurück in die Streuobstwiesen, die anderen fanden an den alten Weinbergsmauern Smaragdeidechsen und Schlingnattern. Zumindest, wenn sie früh genug da waren und nicht kurz vor einem kleinen Gewitter ankamen.
Nach einem kurzen, aber heftigen Regenschauer kam die Sonne wieder heraus und bot uns bis zum Sonnenuntergang noch viele Fotomotive.


Vielen Dank an Peter und Patrick für diesen schönen Tag, wir kommen gerne wieder.