MAKROTREFF AM AUBERG

Wie man es gewohnt ist, präsentierte sich unser Auberg an der Hessischen Bergstraße von seiner sonnigen Seite. Bereits zum zweiten mal trafen wir uns auf den Wiesen die im Spätsommer durch einen Pflegeeinsatz von unserer Regionalgruppe gemeinsam mit Arik37 und dem NABU Bergstraße betreut werden.

Die meisten der 15 Teilnehmer standen bereits um 05:30 auf der Matte um mit dem Makro in die faszinierende Welt der Magerrasen einzutauchen. Auch wenn die Tagfalter nicht in der erhofften Menge und Artenvielfalt zu finden waren, boten uns die vielen anderen Insekten und Blüten Motive in Hülle und Fülle. Highlights waren unter anderem die wunderschöne Raupe des Kamillen-Mönch und die Schlingnatter. Die Bläulinge, Wiesenvögelchen, Maikäfer und Krabbenspinnen wurden natürlich ebenso ins Visier genommen und reichlichst abgelichtet.

Irgendwann konnte man sich dem Duft der zahlreich mitgebrachten Kuchen und Kaffees nicht mehr entziehen. Es war Zeit für eine ausgedehnte Pause mit vielen Kulinarischen Leckereien und Fachgesimpel. Mit dem läuten der Motivklingel endete diese dann abrupt. Patrick hatte einen Holzstapel etwas näher unter die Lupe genommen. Dieser entpuppte sich als Eldorado für den Eichenheldbock, der in großer Anzahl vorzufinden war. Volle Speicherkarten, leere Akkus und viele zufrieden Gesichter waren das Ergebnis.

In der Ortsansässigen Heckenwirtschaft erholten wir uns am Nachmittag von den Anstrengungen des Naturfotografenlebens und das Treffen fand, wie eigentlich immer, einen gemütlichen, lustigen und schönen Ausklang.

Ganz lieben Dank nochmals für die zahlreichen Kaffee- und Kuchenspenden.