Ein Stück Normalität kehrt zurück

Seit Mitte März standen die geplanten Exkursionen der Regionalgruppe VI komplett still. Die Corona Pandemie machte alle Aktivitäten unmöglich.

Unser geplantes Treffen in Luxemburg im Naturschutzgebiet Haff Remich stand bis kurz vor dem Termin auf der Kippe.

Gut, das wir an der Vision des Treffens festgehalten haben und belohnt wurden.

Erst drei Tage vor dem Termin waren alle rechtlichen und sicherheitstechnischen Bedenken bereinigt und auch die Jungendherberge direkt am Schutzgebiet konnte wie geplant genutzt werden.

Zu dem Treffen wurde auch die Regionalgruppe 12 aus dem Rheinland von uns eingeladen, doch wegen den Unsicherheiten im Vorfeld blieb von vielen Zusagen am Ende nur ein Teilnehmer übrig. Die Lücken der bei der Herberge vorgesehenen Betten wurde kurzfristig mit Familienangehörigen, einem Mitglied der RG 13 und zwei befreundeten Mitgliedern der Regionalgruppe II aufgefüllt. So trafen sich dann am Freitagabend 22 Fotografen zum gemeinsamen BBQ mit viel Hunger, Mundschutz und Abstand in der Jugendherberge.

Nach den Essen zogen alle bis zum Sonnenuntergang los, um das Gebiet mit seinen Bohlenwegen und zahlreichen Beobachtungshütten zu erkunden.

Der Samstag startete früh mit kräftigen Regenschauern, und nicht alle verließen vor dem späten Frühstück ihr Bett. Gegen Mittag wurde das Wetter deutlich besser und die Gruppe verteilte sich motiviert in das gesamte Gebiet. Die Zeit zwischen Motivsuche, fotografieren, BBQ, Frühstück und Plaudern verging wie im Flug, und so traten alle am Sonntag glücklich die Heimreise an.

Es war ein schönes Gefühl sich wieder zu treffen, über eine Grenze zu fahren, und wenn auch mit Einschränkungen in diese neue Zeit zu starten.

Wir hoffen alle, dass diese Entwicklung anhält, und freuen uns auf weitere Unternehmungen mit unserer Gruppe.


Thomas & Tom