Gemeinschaftsexkursion der GDT - Regionalgruppen VI & XIII

Die Idee mal gemeinsam auf Tour zu gehen entstand zu später Stunde auf der MGV im Hainich. Dieses Jahr war es dann endlich soweit. Am ersten Novemberwochenende starteten die RG´s Hessen-Pfalz-Saarland & Baden ihr erstes gemeinsames Exkursionswochenende.

Ziel unseres Ausfluges war der Pfälzerwald. Am Freitag machten sich dann 34 Naturbegeisterte Fotografen auf den Weg und man traf sich in der Jugendherberge in Dahn, die auch unser Quartier war für das Wochenende. Nachdem die Zimmer bezogen waren und sich alle kennengelernt hatten ging es zum Abendessen in die nahegelegene Pizzeria. In gemütlicher Runde wurde es erwartungsgemäß recht spät und die Nacht kurz.

Am Samstagmorgen rappelten gegen 5 Uhr die ersten Wecker und die Fotoausrüstung wurde gepackt. Aufgeteilt in 4 Gruppen ging es zu verschiedenen Spots um den Sonnenaufgang fotografisch in Szene zu setzen. Dieser sollte uns auch nicht enttäuschen und auch wenn das glühen leider etwas kurz war kam jeder zu ansprechenden Bildern. Zurück am Frühstückstisch wurden die Erlebnisse ausgetauscht und sich für den weiteren Tag gestärkt. Am späten Vormittag machte sich die ganze Truppe auf den Weg nach Eppenbrunn. Hier erwarteten uns die Altschlossfelsen, einem Highlight des Pfälzerwaldes. Kunterbunt gemischt zogen die Mitglieder beider Regionalgruppen los um den Herbstlichen Wald, die Sandsteinformationen, Felsstrukturen…. auf die Speicherkarte zu bannen. Hier kam jeder auf seine Kosten und man hatte sich das Abendessen wirklich verdient. Selbst auf dem Heimweg vom Restaurant traf man noch einige GDT-ler die immer noch nicht genug hatten und die Felsformationen im Vollmondlicht in Szene setzten.

Die Wetterprognosen sollten leider Recht behalten, sodass der Sonntag leider sehr verregnet war. Der ein oder andere war sicherlich froh nicht so früh aus den Federn zu müssen und man dehnte das gemeinsame Frühstück großzügig aus. Anschließend hieß es Koffer zu packen und Abschied zu nehmen. Die meisten machten sich auf den Heimweg und ein kleiner Trupp besuchte nochmal einen kleinen Bachlauf um die Tour ausklingen zu lassen.

Es war wirklich ein wunderschönes Wochenende. Bestehende Freundschaften pflegen, neue Fotografen kennenlernen, fachsimpeln über unser liebstes Hobby und noch ein wenig durch den Sucher blicken, was will man mehr.

Vielen Dank nochmals an alle Teilnehmer für die gelungene und schöne Exkursion der Regionalguppen VI & XIII

zum Bericht der RG-XIII