Auf der Suche nach dem Mosel-Apollo

Schon früh um 6:00 Uhr trafen sich bei bestem Wetter 11 Fotografen auf dem schattigen Wanderparkplatz Moselhöhe. Voller Erwartung machten wir uns auf einem schmalen Teilstück des Moselsteigs bei herrlicher Sicht ins Tal in Richtung des bekannten Apollowegs. Wie schon im Vorfeld angekündigt stand die Exkursion unter dem Motto „Gebietserkundung“, da keiner die Gegend wirklich gut kannte. Unser langjähriges Mitglied Franz Wasser bewies sich allerdings Gebietskundig, und half mit vielen Informationen. Am Einstieg in den Weg brannte die Sonne schon merklich, und es wurde klar uns steht ein heißer Tag bevor.

Schnell wurde uns bewusst, es fliegen keine Schmetterlinge, auch die sonst üppige Insektenwelt war nur spärlich vorhanden. Eine Situation die für Naturfotografen keine ungewohnte ist. Jetzt ist Kreativität gefragt. Die Ausschau nach dem gesuchten Apollofalter wurde zur Geduldsprobe, und bis zur Mittagspause wurde kein einziges Exemplar gesichtet.

Etwas ernüchtert, aber dennoch froh aus dem heißen Südhang zu kommen verbrachten wir eine gemütliche Pause auf der Gartenterrasse eines Moselweinguts. Gutes Essen und kühle Getränke im Schatten lassen Misserfolge schnell verblassen. Nach dem Essen gesellten sich noch zwei weitere Fotografen in die frohe Runde und eine kleine Gruppe hoffnungsvoller und unerschrockene brachen dann gestärkt zur Nachmittagsrunde auf.

Der kurze, aber steile Aufstieg über den Zippammerpfad brachte einige an die Grenzen. Auch auf der Nachmittagstour war von dem ersehnten Objekt nichts zu sehen.

Am Ende mussten wir alle einsehen, es fliegt kein Apollofalter im Moseltal, oder zumindest noch nicht.

Trotz allem war es ein schönes Treffen in kleiner Runde, mit vielen interessanten Gesprächen und neuen Mitgliedern.

 

Danke für euer Kommen