Auf dem Holzweg

Für ein Wochenende ging es endlich wieder gemeinsam auf Tour, um einen Teil des größten zusammenhängenden Moorgebietes in Südwestdeutschland – genauer gesagt den Federsee – zu erkunden. Der in Oberschwaben gelegene See ist vor allem als “Der Spot“ für Bartmeisen bekannt und so machten sich dieses Mal die GDT-RG VI-Mitglieder Thomas Kirchen, Volker Nagel, Thomas Scheffel, Sebastian Vogel und Steffen Zender auf den Weg, diese kleinen und sehr quirligen Vögel zu beobachten und natürlich auch zu fotografieren.
Auf dem etwa 1,5 km langen Federseesteg hat man tolle Möglichkeiten einer der schönsten Arten der heimischen Vogelwelt auf Augenhöhe zu begegnen. Darüberhinaus sind am See aber auch z. B. Silberreiher, Gänsesäger, Stare, Beutelmeisen, Bekassinen und viele weitere Tiereallgegenwärtig...
So stattete uns, zwar in fast völliger Dunkelheit, dafür in bester Manier schließlich noch der Bieber einen kurzen Besuch ab – Alleine diese Sichtung war ein echtes Highlight.
Das gemeinsame Fotografieren in einer kleinen Gruppe macht einfach Spaß und bringt zugleich die unterschiedlichsten Ergebnisse zu Tage. Obwohl man oft an fast derselben Stelle steht, hat doch jeder seinen individuellen Blick auf das Geschehen vor Ort. Der eine sieht Motive, die am anderen vorübergehen und umgekehrt, man gibt sich gegenseitig Tipps und lässt sich inspirieren. Mal sind es nur Nuancen, die sich in den Bildern wiederspiegeln, ein weiteres Mal entsteht sogar ein gänzlich anderes Bild.
Die Vernetzung untereinander, der Blick über die Schultern der Kollegen und vor allem aber die Freude am gemeinsamen Erleben sind nur einige Punkte, von welchen jeder Einzelne profitieren kann – Ein echter Mehrwert der GDT- Regionalgruppen. Nicht zu vergessen sind natürlich am Ende die langen Abende, bei denen Themen diskutiert werden und Freundschaften entstehen – Spaß steht nämlich auch hier an oberster Stelle und es gibt immer sehr viel zu lachen...
Aber nun zu den Ergebnissen vom “Holzweg“.