Regen in der Südeifel

Es ist besser mit den richtigen Leuten durch den Regen zu laufen, als mit den falschen in der Sonne zu liegen.

Am zweiten Maiwochenende trafen sich 24 Mitglieder der RG12 und unserer RG6 im Herzen der Südeifel an den Stromschnellen der Prüm nahe Irrel. Ohne Planung stand das Motto des Treffens schnell fest. Wasser von allen Seiten, was Samstags bei 26L/m² Regen stark vom Himmel unterstützt wurde. Doch dies ließ die Fotobegeisterten auch nicht davon abhalten Morgens kurz vor dem eigentlichen Sonnenaufgang um 5:15 Uhr  mit guter Regenkleidung an den Wasserfällen zu erscheinen oder die größten Wassertropfen an Orchideen zu suchen. Zumindest eine Handvoll, die Langschläfer folgten um 8:30 Uhr. Immer wieder zum Treffpunkt wurde hier die überdachte Wanderbrücke an der Prüm, die durch die Möglichkeit der trockenen Fotografie, die Kreativität stark beflügelte.

Um eine zwischenzeitliche Trockenphase zu bieten nutzen wir am frühen Mittag das Besucherzentrum der Teufelsschlucht um gegenseitig zu fachsimplen und sich kennen zu lernen.
Wieder gestärkt und etwas trockener ging es bei nachlassendem Regen abwärts durch die Teufelsschlucht nach Irrel zum gemeinsamen Abendessen. Es wurden wohl alle Teller sauber geleert, denn passend zum Sonnenuntergang war es wieder trocken  und es zeigte sich eine leichte Abendröte.

Nach wenig Schlaf und wiederum viel Flüssigkeit :-) erlebten wir bei noch feuchten Wiesen und Bodennebel die durchbrechende Sonne bei den Orchideen. Hier boten sich nochmal sehr viele Möglichkeiten, bei ständig wechselnden Lichtbedingungen.

Dieses Treffen wird uns bestimmt wegen des lang anhaltenden starken Regens in Erinnerung bleiben, aber nicht wegen verpasster Möglichkeiten, oder zu wenig Spaß an unserer Leidenschaft. Nein die Freude wird uns immer wieder ins Gesicht schießen, wenn wir an dieses Wochenende denken.