Gezielter Kurztrip in den Schwarzwald

von Thomas Scheffel zusammen mit Thomas Kirchen

Die guten Wetteraussichten und zwei Vorhaben trieben uns im ersten Oktoberwochenende in den Nordschwarzwald. Wir trafen uns zu einer gütlichen Zeit auf einem Wanderparkplatz im Schwarzwälder Hochmoor. Unser erstes Vorhaben: "Die Höllenotter" Eine völlig schwarze Variante der sonst bräunlich  gezackt gezeichneten Kreuzotter. Durch die schwarze Farbe kann die kleine Giftschlange schneller Wärme aufnehmen, ein Vorteil in den kalten Höhen des Schwarzwalds. Die bereits schon sehr kühlen Nachttemperaturen machten unser Vorhaben zum Glücksspiel. Doch bereits am Parkplatz entdeckten wir an einem warmen Südhang ein zwar kleines, aber kooperatives Exemplar. Dort entstanden viele schöne Bilder, und unser erster Traum war bereits erfüllt. So läuft das nicht immer.

Am zweiten Tag besuchten wir bei bestem Wetter die Tribeger Wasserfälle. Die Touristenakttaktion des wirklich schönen Bachlauf interessierte und weniger. Wir hatten es auf die Tannenhäher abgesehen. Im Herbst so hörten wir, werden die Vögel von den zahlreichen Touristen mit Erdnüssen angelockt, und sind in dieser Zeit wenig scheu. Beste Bedingungen für den Naturfotografen. Genau so war es auch, einige Häher fraßen Nüsse aus Touristenhänden und ermöglichten ein perfektes Fotoshooting. Leider sind die Lichtbedingungen in dem engen Tal eher bescheiden.

Thomas und ich hatten ein wirklich schönes Wochenende und unser Vorhaben war ein wirklicher Erfolg.