Sommer im Saarland oder die verzweifelte Jagd nach der Gottesanbeterin

Zwölf Stunden draußen zum Fotografieren und sechs Stunden Fotos anschauen im Meetingraum. Das ist doch mal ein ausgewogenes Verhältnis für ein Regionaltreffen!
Bei herrlichem Sommerwetter traf sich die RG6 im Bliesgau im Saarland. Die Ersten reisten bereits Freitagnachmittag an und genossen ein Schwätzchen bei Kaffee und Kuchen, oder auch dem ersten Bier, auf der Hotelterrasse.
Steffen Jung hatte für uns die besten Foto Spots ausgesucht. So ging es von Freitag bis Sonntag jeweils zum Sonnenaufgang und Sonnenuntergang auf Foto Tour. Von Trockenrasen, Moorwiese, Libellen Weiher (ohne Libellen), Steinbruch, Birkenwald, Europäischem Kulturpark bis zu Stromschnellen war große Abwechslung geboten.
Am Samstag wurde dann auch „gearbeitet“. Das Projektteam stellt die Idee hinter dem Vorhaben für unsere Bilderschau ausführlich dar und beantwortete Fragen. Anhand von Beispielen wurde die Idee der Kategorien für die Bildsprache und der regionalen Charaktere erläutert. Der ein oder andere Vertreter unserer RG6 Regionen demonstrierte auf humorvolle Weise, dass die Definition der Charaktere genau ins Schwarze trifft.
So war es bereits am Samstagabend für die meisten ein gelungenes Treffen und die ersten verabschiedeten sich Richtung Heimat. Allein Einzelne hatten sich hohe Ziele gesetzt und hofften, speziell die Gottesanbeterin zu erwischen. Die hatten sich aber, genau wie die Libellen, bisher rar gemacht. Am Sonntag also ein letzter Versuch.
Aber auch im Europäischen Kulturpark wieder nur Bläulinge. Wie sich beim gemeinsamen Frühstück herausstellte, hatte der andere Teil der Gruppe tatsächlich Gottesanbeterinnen gefunden. So zogen die Unritterlichen nochmals aus. Wer demütig Bläulinge fotografiert, wird am Ende belohnt.
Rundum ein sehr erfolgreiches Treffen. Vielen Dank an unsere „verpeilten“ Saarländer, die sich als gar nicht so verpeilt erweisen, wenn man sie in ihrem wunderbaren Habitat besucht. Insbesondere Dank an Steffen Jung für die gesamte Organisation und Führung zu den Foto Spots. Wir kommen gerne wieder.