Stadtnatur Frankfurt

von Gregor Thiel

Bereits am Mittag trafen sich die ersten wackeren Teilnehmer bei mehr als 30°C am Nordpark in Frankfurt Bonames.
Von dort ging es zu einem renaturierten Gebiet zwischen stillgelegtem Flughafen und der Nidda mit einem ruhigen Seitenarm.
Neben Bereichen, die als Naherholungsgebiet konzipiert sind, gibt es dort auch naturnahe Zonen.

Zweifel, ob wir bei dieser Hitze überhaupt etwas zu sehen bekommen wurden mit der Sichtung von zwei Fischadlern und diverser Libellen sogleich zerstreut. Trotzdem suchte die Mehrheit erstmal eine sichere Deckung im Schatten, um die Lage zu sondieren.

Nach einer kurzen Akklimatisierung setzte bei vielen dann auch der Forscherdrang ein und in einem kleinen Waldstück fanden wir die Randzone eines Teiches mit Fröschen, weiteren Libellenarten und zum Glück kaum Stechmücken. Auch andere Tiere suchten dort nach Erfrischung und Trinkwasser. So konnten wir Eisvögel, Rotkehlchen und Eichelhäher beobachten.

Am frühen Abend brachen dann alle zu unserem Hauptthema “Stadt (&) Natur” Richtung Main-Ufer in Frankfurt auf. In einem Biergarten-Lokal am und unter dem Eisernen Steg wurden dann auch erstmal vor allem die Wasserhaushalte der bisherigen Teilnehmer aufgefrischt. Außerdem gesellten sich noch weitere Teilnehmer hinzu. Dank aufgestellter Sonnenschirme saß man nicht nur im Schatten sondern war neben der Abendsonne auch vor den ebenfalls zahlreich vorhandenen Stadttauben geschützt. Den Einen oder Anderen Gast und Angestellten erwischten diese jedoch trotzdem.

Soll ja Glück bringen!

Bei gutem Essen und guten Gesprächen warteten wir dann mit Blick auf Frankfurts Skyline auf den Sonnenuntergang, um uns dann frisch gestärkt und ausgeruht(er) in das Getümmel am Mainufer zu stürzen. Wir suchten die Natur unter vielen hunderten von Menschen, die dort ihren Samstagabend genossen und boten diesen als “Stadt Exoten” eine Attraktion bzw. Abwechslung. Schnell fanden wir dann vor allem Nil-, Grau- und Kanada-Gänse aber auch weitere andere Wasservögel. Diese versuchten wir dann mit den von Straßenlaternen und schwimmenden Fluss Lokalen erzeugten Lichtern in Einklang zu bringen.

Unsere Ergebnisse seht Ihr wie immer unten.

Es war mit Sicherheit ein Erlebnis auf teils ungewohntem Terrain.