RG6 Treffen auf der Ebernburg

Am Samstag, den 28. Januar 2023 trafen über 40 interessierte der GDT-RG6 auf der Ebernburg bei Bad Münster am Stein ein, um in geselliger Runde das vergangene Jahr 2022 Revue passieren zu lassen und das Neue zu planen.


Nach einer ausgiebigen Begrüßung stellten sich die Mitglieder vor, die seit 2022 unserer Truppe beigetreten sind. Bei manchen ein komisches Gefühl, da sie durch ihre starke Beteiligung in 2022 schon, wie zum alten Eisen zählen. Wir freuen uns sehr, dass unsere Gemeinschaft so merklich bereichert wird.


Zur Einstimmung zeigten wir dann die Präsentation der GDT-RG6, welche im Bildersaal zu den Hunsrücker Naturfototagen in einer Dauerschleife gezeigt wurde. Die Reaktionen der Mitglieder zeigte, dass unser Projektteam damit eine gute Arbeit abgeliefert hatte. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten.


Anschließend präsentierte uns Birgit Stiebing ihren Urlaubsrückblick mit einem Bericht über den Rio Tinto und die dort vorherrschende und unübersehbare Jahrhunderte lange Ausbeutung der Natur.


Bevor es dann zum Mittagstisch gehen sollte, erklärte uns Frank Körver wie man mit Hilfe von gutem Handwerk und Mehrfachbelichtungen Kaleidoskop ähnliche Aufnahmen erstellt, die auch noch ästhetisch wirken.


Um die durch das reichhaltige Essen ermüdeten Geister wieder zu wecken folgte eine bildliche Zusammenfassung, mit über 200 Bildern innerhalb von zwei Minuten untermalt mit Prog Rock, in der die Arbeit von 5 RG6 Mitgliedern gezeigt wurde, die auf diese Art Geld in unsere RG-Kasse spielten. Für die Gemeinde Morbach fotografierten sie je 4 Ansichten von über 100 Bäumen, die zur Vermarktung von Baumpatenschaften genutzt werden.


Jahresplanung war dann der nächste Tagungspunkt, der zwar viel Zeit vereinnahmte, aber uns so ein großartiges Programm für 2023 auf die Beine stellen ließ. Mit 18 Termin für die nächsten 12 Monate sicher ein strammes Programm, aber dadurch viele Möglichkeiten uns regelmäßig zu sehen. Vielen Dank an unsere RG6-Mitglieder die durch ihre Initiative und Bereitschaft so viele Termine möglich machen.


Warum und wie passiert etwas in der Natur? Einer dieser Fragen ging Sebastian Vogel auf den Grund und erklärte uns wie bestimmte Eisformationen aus Dampflöchern entstehen und welches passende Wetter dafür von Nöten ist. Allein dies war schon sehr interessant, aber er untermalte dies dann im folgenden noch mit faszinierenden Aufnahmen dieses Wetterphänomen.


Im folgenden Tagesordnungspunkt ging es im speziellen um die Vollmitgliedschaftsbewerbung, die 2022 einige unserer Mitglieder positiv durchlaufen sind. Patrick Schönecker zeigte sich bereit seine Bewerbungsbilder in der Gruppe diskutieren zu lassen und Sebastian Vogel schilderte passend dazu die Sicht der Jury, warum Bilder Punktabzüge bekommen und worauf man achten sollte.
Wir sollten dies bei einem nächsten Treffen nochmal mit einer deutlich knapperen Bewerbung wiederholen, damit man den Vergleich bekommt. Freiwillige sind herzlich willkommen. 😊


Nun ging es wieder ums Genießen. In einer Diashow wurden uns die vermeintlich besten Aufnahmen aus 2022 von vielen Mitgliedern gezeigt. Sehr viele beeindruckende Bilder zu denen die Anwesenden gerne noch diskutieren wollten. Jedoch wurde dies durch den vorherrschenden Zeitdruck erst einmal verschoben, da mit dem internen RG-6 Wettbewerb der letzte Tagesordnungspunkt auf dem Programm stand.


Unter dem Motto Langzeitbelichtung beteiligten sich wie auch im Vorjahr 37 Mitglieder und reichten Ihre Bilder ein. Über das Online-Bewertungstool von Stephan Fürnrohr (herzlichen Dank) erfolgte auch die Abstimmung, so dass hier in Bad Münster am Stein die Sieger geehrt werden konnten. Nachdem den Anwesenden alle nicht platzierten Bilder gezeigt wurden, kam es beim 3. Platz durch 3x Punktgleichstand zu einem Losentscheid um den Buchpreis. Carsten Braun war der glückliche Gewinner, nachdem Patrick Schönecker verzichtete, da er das Buch „50 Jahre GDT“ schon sein eigen nennt.

3. Platz

Den 3. Platz teilten sich:
Birgit Stiebing
Patrick Schönecker und
Carsten Braun

2. Platz

Platz 2 sicherte sich „Immo-Gert Birn“ und freute sich über den 50 € AC-Foto Gutschein.

1. Platz

Platz 1 belegte „Britta Strack“ und räumte den 75 € Gutschein von AC-Foto ab.

Herzlichen Glückwunsch an die fünf Sieger und ein herzliches Dankeschön an unseren Wettbewerbssponsor AC-Foto.


Wettbewerbsthema unserer Regionalgruppe für dieses Jahr ist „Stadtnatur in unserer RG“!


Da die Uhr schon längst 17:00 Uhr geschlagen hatte folgte die erste Abschiedswelle. Jedoch blieben viele bis 21:00 Uhr um ihre Gespräche noch zu vertiefen oder der regen Bildkritik rund um den Beamer zu folgen.


Wie wir finden, ein gelungener Tag, der uns gezeigt hat, welche Bedeutung die Präsenz für uns hat. Uns hat es jedenfalls sehr gut getan, danke!

Thomas & Tom