Stadtnatur im Fokus: Ein erlebnisreiches Wochenende der GDT-RG6

Am frühen Samstagmorgen trafen sich die Mitglieder der GDT-Regionalgruppe 6 an einer kleinen Bäckerei, um gemeinsam in einen Tag voller Abenteuer und Fotografie zu starten. Mit von der Partie waren auch einige neue Mitglieder, die sich unserer fotoverrückten Familie anschließen wollten.

Unser erster Halt fand im zauberhaften Biebricher Schlosspark statt, wo wir die Chance hatten, einige Neozoen wie Halsbandsittiche, Alexandersittiche und Nilgänse in schönen Bildern einzufangen. Nach einer erfolgreichen fotografischen Runde durch den Park und einer kleinen Stärkung in einem nahegelegenen Café, nutzten wir erstmals RocketChat, um weitere Mitglieder dort hin zu locken. Es funktionierte perfekt und bald war das Café gefüllt.

Dann ging es weiter in die Wiesbadener Innenstadt, wo wir uns im Sahara stärkten, bevor wir uns vor dem Nassauer Hof versammelten, um den Einflug der Sittiche in die Schlafbäume der Innenstadt festzuhalten. Mit unseren Fotoposen wie "Hans guck in die Luft" brachten wir nicht nur die Tiere, sondern auch die Menschen, die uns umgaben, zum Lachen.

Am Abend begaben wir uns schließlich an den "Warmen Damm", wo wir die Stadt- und Naturlandschaft auf perfekte Weise miteinander kombinieren konnten. Wir waren wirklich im Einklang mit unserem ausgerufenen Thema des Wochenendes "Stadtnatur". Obwohl wir den ganzen Tag mit unseren schweren Fotorucksäcken durch die Stadt liefen und insgesamt, laut der App eines Mitglieds, fast 20 km zurücklegten, hielten wir bis zum Schluss durch. Keiner von uns wollte sich die Chance entgehen lassen, diese „anderen“ Momente mit unseren Kameras festzuhalten.

Am Sonntagmorgen trafen sich einige von uns erneut im Schlosspark, trotz Schneeschauern und winterlichem Wetter. Unsere Gedanken waren immer noch bei den unzähligen schönen Erlebnissen des Vortages.

Zum Abschluss des Treffens gab es ein gemeinsames Frühstück mit vielen tollen Gesprächen und Gedankenaustausch. Wir haben uns besonders darüber gefreut, dass wir viele neue Naturbegeisterte begrüßen durften, welche eine echte Bereicherung für unsere RG sind.

Herzlichen Dank auch an Anton Trexler und Reinhard Kandler für die Orga!