Geometrische Formen in der Natur

Oftmals denken die Menschen das die Perfektion geometrischer Formen ihr eigenes Schaffen wäre. Wir als Naturfotografen kennen all diese Vielfalt an Formen aber natürlich auch aus der Natur. Egal ob die perfekte Symmetrie einer Bienenwabe, die fragile Schönheit eines perfekt geformten Eiskristalls, oder das einem Mandala anmutenden Gebilde einer Blüte. Überall in der Natur finden wir geometrische Formen, die in Szene gesetzt werden wollen. Dennoch wollen wir aber auch die von Menschenhand geschaffenen Formen und Linien nicht ausschließen. Kombiniert mit Elementen aus der Natur, kann auch dies zu abstrakten und spannenden Bildern führen.
Eine allgemeine Definition zur Geometrie dazu lautet:
Die Lehre von zweidimensionalen Figuren wie Punkten, Geraden und Vielecken sowie dreidimensionalen Körpern wie Kugeln und Würfeln.
Also zum Beispiel Kugeln, Quader, Pyramiden, Geraden, Halbgeraden, Strecken, Winkel, Dreiecke, Winkelarten, Kreise, Strahlen sowie Punkte
Dazu haben wir einige Beispielbilder zusammengetragen: