Hier stellen einzelne Mitglieder oder Gruppen ihre Projekte vor

  • 25.04.2024 / aus: Galerie

    Froschsuppe

    Es war ein Sonntag, der 19.03.2023 gegen 12.15, ich war dabei, das Essen zuzubereiten, während meine Frau trotz des an diesem tage sehr launischen Wetters (ein stetiger Wechsel zwischen Sonne, Wind und Platzregen) eigentlich joggen gehen wollte... nach 10 Minuten kam sie aufgeregt zurück, "Steffen, pack die Ausrüstung zusammen, der Wald ist voll mit Tausenden von Fröschen!"

    Link zum Bericht
  • 04.10.2022 / aus: Galerie , aus: Programm

    Lurch des Jahres 2022

    Der mit etwa 10 cm mittelgroße Lurch ist von der Deutschen Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde (DGHT) zum Lurch des Jahres 2022 gekürt worden, um auf dessen Bedrohungslage zwischen Lebensraumzerstörung und Klimawandel aufmerksam zu machen. Grund genug sich dieser ikonischen Art, im Rahmen eines Treffens der GDT-Regionalgruppe 6 im Saarland, intensiver fotografisch zu widmen.

    Link zum Bericht
  • 26.08.2021 / aus: Ausstellungen , aus: Galerie

    „Biodiversity in Fokus“

    Wegen einer Fotoausstellung aus dem östlichen Rhein-Main-Gebiet nach Luxemburg und zurück fahren? Womöglich noch an einem Tag? Schließlich bin ich schon Ü70. Das waren meine ersten vernunftgesteuerten Gedanken dazu. Anderseits, dachte ich späterhin, in Pandemiezeiten gibt es ja kaum noch Möglichkeiten eine Naturfotoausstellung zu besuchen. In diesem Gedanken wurde ich vom GDT-Kollegen Jost Kühlborn bestärkt und wir entschlossen uns, gemeinsam mit unseren Ehefrauen, einen Wochenendtrip zu unternehmen.

    Link zum Bericht
  • 11.06.2021 / aus: Galerie

    Orchideen: Krönung der Pflanzen

    von Gerald Abele
    Weltweit gibt es über 20.000 Orchideenarten. Nach den Korbblütlern ist das die zweitgrößte Familie der bedecktsamigen Pflanzen. Die meisten leben in tropischen und subtropischen Gebieten von Asien und Südamerika. In Europa gibt es ca. 400 Arten. Davon kommen in Deutschland ca. 80 Arten vor. Ihre bevorzugten Habitate bei uns sind Trocken- und Magerrasen oder sind Gebiete mit sonnigen und milden Klimata. Viele Habitate enthalten kalkreiche Böden.

    Link zum Bericht
  • 27.03.2021 / aus: Auf Tour , aus: Galerie

    Interner Wettbewerb 2020

    Trotz allen Widrigkeiten, Kontaktbeschränkungen, gesellschaftlichem Lockdown, und einer gefühlten Corona Dauerwelle haben wir es geschafft, unseren internen Wettbewerb mit dem Thema „Säugetiere“ zu realisieren. Eine besondere Herausforderung, das alles auf virtuellem Weg in die Tat umzusetzen.

    Link zum Bericht
  • 10.07.2020 / aus: Auf Tour , aus: Galerie

    Reptilien und Amphibien faszinieren

    Reptilien und Amphibien faszinieren mich, ja ich würde fast sogar sagen ich komme bei dieser Tiergruppe regelmäßig ins Schwärmen und sie füllt und füllte schon immer einen Großteil meines bisherigen Lebens aus.

    Link zum Bericht
  • 19.05.2020 / aus: Galerie

    Auf der Lauer

    Fast jeder kennt sie, keiner mag sie wirklich: Zecken. Als mein Mann und ich letzte Woche bei uns im Wald nach der Arbeit noch bei einem Spaziergang entspannen wollten, waren sie da: überall! Also schnell ein entsprechendes Repellent geholt und vorsichtshalber einen anderen Weg genommen. Aber meine Neugier war geweckt. Zwar wusste ich, wie man sich vor einem Zeckenbiss schützen kann, aber: Lassen sich Zecken auch fotografieren?

    Link zum Bericht
  • 25.04.2020 / aus: Galerie

    Bei den Purpurreihern

    Mit den sogenannten Hot-Spots ist das ja immer so eine Sache. Zum einen gibt es die immergleichen Bilder im Netz zu sehen und zum anderen hat man selten seine Ruhe.

    Link zum Bericht
  • 09.07.2019 / aus: Galerie

    Flamingo-Experimente in der Camargue

    Anfang Juni ist eine gute Zeit, nach Südfrankreich abzuhauen – ja, dort ist es von den Temperaturen wirklich angenehmer als hier in der Rheinebene und ein frischer Wind geht auch immer.

    Link zum Bericht
  • 08.05.2019 / aus: Galerie

    Unterwegs in Wiesen & Weiden

    Wie schon die Jahre zuvor wird die Reise zur MGV der GDT auch immer zu einer kleinen Fotoexkursion genutzt. Dieses Jahr fand die MGV nicht in der Mitte Deutschlands im Nationalpark Hainich, sondern wieder im Norden statt. Genauer gesagt in Bad Essen. Was liegt da näher als die wunderschöne Vogelwelt zu erkunden.

    Link zum Bericht
  • 29.01.2019 / aus: Galerie

    Abendlicher Einflug

    Der Winter hat sich bisher ja eher von seiner langweiligen Seite gezeigt. Weder Schnee, noch Eis war uns bisher vergönnt. Stattdessen Schmuddelwetter von seiner besten Seite. Aber nur zu Hause sitzen ist natürlich keine Option und die melancholische Stimmung hat ja auch was für sich.

    Link zum Bericht
  • 05.05.2018 / aus: Galerie

    La Gomera

    Wenn man im März nach Gomera fliegt, um die Besonderheiten der Insel zu fotografieren, hofft man darauf, dass das Wetter und das Licht mitspielen.

    Lesen Sie mehr ...
  • 17.04.2018 / aus: Galerie

    Unterwegs im Nationalpark Hainich

    Dieses Frühjahr fand die Mitgliederversammlung der GDT, wie bereits vor zwei Jahren, im Nationalpark Hainich statt. Die MGV allein ist schon die Reise wert. Man trifft viele Freunde, hat interessante, inspirierende Gespräche und viel Spaß. Der Nationalpark Hainich hat mit seinen ausgedehnten Buchenwäldern natürlich noch mehr zu bieten im Frühjahr. Nämlich Blümchen soweit das Auge reicht. Der Waldboden ist übersäht mit Bärlauch, Buschwindröschen, Lerchensporn …. Ein Paradies für Naturfotografen eben.

    Lesen Sie mehr ...
  • 10.03.2018 / aus: Galerie

    Pilze im Taunus

    Herbstzeit ist Pilzzeit. Diese gilt auch für Naturfotografen. In meiner Umgebung dem Taunus bin ich regelmäßig zu dieser Zeit in den Wäldern unterwegs. Es müssen nicht immer lange Anfahrtswege zu sensationellen Foto-Location sein. Ich habe Vorort ungefähr 6-7 Locations welche ich immer wieder besuche.

    Lesen Sie mehr ...
  • 13.02.2018 / aus: Galerie

    Am Gartenteich

    Das schöne an der Naturfotografie ist ja, das man sie eigentlich fast überall ausüben kann. In diesem Fall ist es unser kleiner Teich im Garten. Etwa 20m Fußweg und man ist ON-LOCATION. Auf dem Weg dorthin kommt man natürlich noch an der Kaffeemaschine vorbei und alles ist perfekt.

    Lesen Sie mehr ...
  • 10.11.2017 / aus: Galerie

    Gezielter Kurztrip in den Schwarzwald

    Die guten Wetteraussichten und zwei Vorhaben trieben uns im ersten Oktoberwochenende in den Nordschwarzwald. Wir trafen uns zu einer gütlichen Zeit auf einem Wanderparkplatz im Schwarzwälder Hochmoor. Unser erstes Vorhaben:

    Lesen Sie mehr ...